Göttersdorf. Am Samstag, 17. April 2010 hielten die Fuggerschützen im Gasthaus Nagl ihre Jahresversammlung mit Neuwahl sowie Ehrung der Vereinsmeister und zugleich Meisterfeier ab. Schützenmeister blieb Siegmund Eiblmeier. Nach dem der 1. Vorsitzende Siegmund Eiblmeier die Mitglieder, darunter den 2. Bürgermeister Thomas Etschmann, begrüßt hatte, erstattete er für den verhinderten Schriftführer Max Bloch den Tätigkeitsbericht.

Er berichtete davon, dass eine Ausschusssitzung, mehrere Besprechungen bei den Schießabenden und ein Königsschießen abgehalten wurden. Schützenkönig wurde Hans Schwinghammer und Jungschützenkönig Kevin Vierthaler. Es wurden insgesamt 26 Schießabende durchgeführt. Außerdem fanden noch ein Dorfschießen und ein Pokalschießen statt. Bei der Stadtmeisterschaft in Altenmarkt errang man den 4. Platz. Die Luftpistolenmannschaft konnte mit 20:0 Punkten souverän die Meisterschaft erringen und schaffte damit den Aufstieg in die Gauoberliga. Beim Dorffest half man mit, nahm am Erntedankfest teil und unterstützte die RK bei ihrem Orientierungsmarsch. Dem Verein gehören derzeit 74 Mitglieder an. Erwin Jungbauer erstattete dann den Kassenbericht. Dieser wies einen guten Bestand auf. Nach dem die Kasse bereits im Vorfeld von Sieglinde Rixinger geprüft und in Ordnung befunden worden war, konnte der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden. Der nächste Programmpunkt war dann die Ehrung der Vereinsmeister. Bei den Luftgewehrschützen wurde Hans Schwinghammer mit 900 Ringen, gefolgt von Franz Flieger mit 896 Ringen und Christian Vierthaler mit 847 Ringen Vereinsmeister. 4. wurde Franz Sales Bauer, 5. Michael Beham, 6. Siegmund Eiblmeier. Bei den Luftpistolenschützen wurde Christian Vierthaler mit 934 Ringen Vereinsmeister, gefolgt von Franz Sales Bauer 906 Ringe und Hans Schwinghammer 902 Ringe. 4. Franz Domke und 5. Erwin Jungbauer. Bei der Jugend errang Kevin Vierthaler mit einem Schnitt von 79. Ringen den 1. Preis, 2. Tobias Beham 78,4 Ringe, 3. Andreas Meier 77,3 Ringe, 4. Martin Perstorfer 71,4 Ringe, 5. Maximilian Hartmann 67,1 Ringe und 6. Maximilian Hau. Die drei ersten bei Luftgewehr, Luftpistole und der Jugend erhielten Pokale. In diesem Zusammenhang dankte Vorsitzender Eiblmeier Franz Sales Bauer und Christian Vierthaler dafür, dass sie sich dem Nachwuchs angenommen haben. Der nächste Programmpunkt war die Überreichung der Pokale, die Michael Beham für das Schießen im März für den besten Erwachsenen und den besten Jungschützen stiftete. Nach dem der Vorsitzende Beham für die Pokalspende gedankt hatte, überreichte er einen Pokal an Hans Schwinghammer und den anderen an Martin Perstorfer. Die weiteren Preise auf Blattl erhielten Christian Vierthaler, Franz Sales Bauer, Franz Flieger, Michael Beham und Siegmund Eiblmeier. Nach der Pokalüberreichung gratulierte der Vorsitzende der Luftpistolenmannschaft zur Meisterschaft in der Gauliga mit Aufstieg in die Gauoberliga. Er überreichte an jeden der Schützen als Anerkennung eine Urkunde mit Foto der Mannschaft. Für die anschließende Neuwahl wurde von der Versammlung Thomas Etschmann als Wahlleiter bestimmt. Dieser lobte zunächst die bisherige Arbeit des Vereins und insbesondere der Vorstandschaft. Der Verein trage zum Dorfleben bei und sei recht aktiv. Aus den anwesenden zahlreichen Jungschützen schloss er, dass man sich um den Fortbestand des Vereins keine Sorgen machen muss. Er bat die Jugendlichen weiterhin bei der Sache zu bleiben und wünschte allen alles Gute. Besonders der Meistermannschaft. Da die Wahl gut vorbereitet war, ging sie schnell vonstatten. 1. Vorsitzender blieb Siegmund Eiblmeier, 2. Vorsitzender Hans Schwinghammer, Schriftführer Max Bloch und Kassenwart Erwin Jungbauer. In den Vereinsausschuss wurden Franz Sales Bauer, Franz Beham, Franz Flieger, Gerd Rieß und Christian Vierthaler gewählt. Eiblmeier gab dann noch die weiteren Termine bekannt. So ist Anfang September der Beginn der neuen Schießsaison, in Galgweis findet die Stadtmeisterschaft statt und das Dorfschießen wird am Samstag, 13. November durchgeführt. Das Königsschießen ist wieder jeden Freitag im Januar 2011. Die Schießsaison endet Ende März. Die anschließende Anpassung der Satzung in einigen Punkten wurde einstimmig angenommen. Nach dem der letzte Punkt Wünsche und Anträge schnell abgehandelt war, konnte man zu gemütlichen Teil übergehen.